Etwas später im Jahr als normalerweise, trafen sich am Mittwochabend 14. Juli 2021 immerhin 23 Mitglieder trotz Regenwetters zur Generalversammlung der Randenturm-Gesellschaft Beringen. Wegen der erwähnten nassen und kühlen Witterung musste die GV anstatt in der lauschigen Waldwirtschaft in der warmen, trockenen Hütte des Beringer Randenturmes durchgeführt werden.

Nach der Begrüssung durch den Präsidenten Andreas Brühlmann erwähnte er namentlich die Mitglieder, welche sich für die GV vorab entschuldigt hatten. Leider mussten wir uns auch dieses Jahr von einigen treuen Mitgliedern verabschieden, welche im laufe des letzten Jahres leider verstorben sind. Mit einer Schweigeminute wurde ihnen die Ehre erwiesen.

Die Abnahme des Protokolls verlief schnell und einstimmig. Da das Protokoll bereits der schriftlichen Einladung beilag, wurde das Vorlesen an der GV durch die Anwesenden Mitglieder als nicht nötig erachtet. Mit Applaus wurde der Aktuarin Christina Waldvogel das Protokoll verdankt.

Kassier Roger Gloor präsentierte anschliessend die Jahresrechnung. Bedingt durch Rückläufige Mitgliederbeiträge und vor allem die Corona-Bedingte finanzielle Unterstützung der Hüttenwirtin durch den Verein liessen das Jahresergebnis in geringerem Rahmen als gewohnt ausfallen. Wegen entschuldigter Abwesenheit des Kassenprüfers Bruno Pletscher, las die Aktuarin seinen schriftlich vorliegenden Kassenprüfbericht vor. Darin wurde die korrekte Führung der Kasse bestätigt. Auch der Kassen- sowie Revisorenbericht wurde durch die Mitglieder einstimmig mit Handzeichen angenommen. Die Arbeit des Kassiers und des Revisors wurde ebenfalls mit Applaus verdankt.

Nach Erläuterung der anstehenden Unterhaltsarbeiten durch die Aktuarin wurde der vorgeschlagene Rahmenkredit nach kurzer Diskussion und Erklärungen ebenfalls ohne Gegenstimme angenommen.

Unter dem Traktandum Verschiedenes dankte der Präsidenten unserem Mitglied Bernhard Hänzi, welcher bei anstehenden Unterhalts- oder Reparaturarbeiten an den Spielgeräten oder an der Hütte immer zur Verfügung steht und diese Zeitnah erledigt.
Aus den Reihen der Mitglieder wurde der Vorstand gefragt, wie es mit bewilligten Kredit aus dem Jahre 2019 stehe, mit dem man das marode Vordach über der Aussentheke sanieren wollte. Christina Waldvogel gab daraufhin Auskunft, dass die bewilligte Summe wegen der speziellen Lage im Wald und der entsprechenden Einhaltung der Vorschriften nicht ausreiche. Nach kurzer Diskussion wurde der Kreditrahmen durch Abstimmen der Mitglieder angepasst, sodass nun davon ausgegangen werden kann, das unschöne Vordach gesetzeskonform zu sanieren.
Ein Mitglied forderte, dass die Randenwirtin wegen der immer noch anhaltenden Pandemie und deren auch dieses Jahr bereits erfolgten Einschränkung des Restaurationsbetriebes wieder finanziell unterstützt wird. Nach Diskussion wurde entschieden, diesen Punkt an der GV 2022 auf die Traktandenliste zu setzen, da erst dann absehbar ist, welchen Einfluss  Corona im Jahr 2021 auf den Wirtschaftsbetrieb hatte.

Weitere Wortmeldungen folgten keine und Präsident Andreas Brühlmann konnte die GV bereits offiziell abschliessen und zum gemütlichen Teil aufrufen. Da wie immer für die GV Restaurantwirtin Gianna Bollinger und ihr Team extra das Restaurant, konnte ein feiner Znacht und/oder das eine oder andere gute Glas Wein genossen werden.